FDP bedauert Verzögerung der Bauarbeiten Kahler Straße und Linksabbiegerspur MVZ

Die FDP-Fraktion zeigt sich besorgt über die erneute Verzögerung der geplanten Bauarbeiten am Bürgersteig Kindergarten Kahler Straße hin zum MVZ sowie an der geplanten Linksabbiegerspur im Bereich des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Entgegen der Aussagen von Herrn Ott vom Planungsbüro imb-plan in der gemeinsamen Sitzung des HaFa (Haupt- und Finanzausschuß) und UBA (Umwelt- und Bauausschuß) vom 29.09.25, gab es nun andere Aussagen auf der Bürgerversammlung am 30.10.25. Von der Fertigstellung des Bürgersteigs noch in diesem Jahr ist keine Rede mehr. Start soll nun erst „voraussichtlich“ im Februar 2026 sein. Laut Herrn Ott sollten die Arbeiten durch Hessen Mobil zur Linksabbiegerspur in drei Monaten durch sein. Nun spricht man von einer Bauzeit von „sechs bis neun Monaten!“ Nach Auffassung der Fraktion sind die Maßnahmen von zentraler Bedeutung für die Verkehrssicherheit und die barrierefreie Erreichbarkeit des MVZ.
„Die wiederholte Verschiebung der Bauarbeiten ist bedauerlich und sorgt bei Bürgerinnen und Bürgern, Patientinnen und Patienten sowie Beschäftigten des Kindergartens und des MVZ für berechtigtes Unverständnis“, erklärt der baupolitische Sprecher Christoph Zeller von der FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung.
„Die FDP-Fraktion appelliert an die zuständigen Stellen, die Maßnahme mit Nachdruck zu verfolgen und transparent über die Ursachen der Verzögerungen sowie den weiteren Zeitplan zu informieren.“
Die FDP-Fraktion wird das Thema zudem weiterhin aufmerksam begleiten und sich dafür einsetzen, dass die dringend erforderlichen Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur zeitnah umgesetzt werden.

