FDP Großkrotzenburg feiert 50-jähriges Bestehen

11.06.2023

Am 25. Januar 1973 wurde im Gasthaus „Zum Schlüssel“ (heute Toscana) der FDP-Ortsverband Großkrotzenburg gegründet. Dieses 50-jährige Jubiläum werden die Freien Demokraten mit einer Akademischen Feier am Sonntag, dem 25. Juni, ab 10 Uhr im Bürgerhaus Limes-Forum begehen. Als besonderen Gast wird der Ortsverband den Spitzenkandidaten der FDP für die diesjährige Landtagswahl Dr. Stefan Naas begrüßen. Aber auch ein Rückblick auf die Geschichte der FDP am Ort wird nicht fehlen.

Im Großkrotzenburger Kommunalparlament ist die FDP sogar schon seit 55 Jahren vertreten. 1968 trat sie erstmals mit einer eigenen Liste zur Wahl an und erreichte mit den Spitzenkandidaten Heinrich Müller, Josef Bohländer und Wilhelm Rippe auf Anhieb 10,2 Prozent der Stimmen. Aufgestellt wurde diese Liste noch von einem kurz zuvor gegründeten gemeinsamen Ortsverband Großauheim-Großkrotzenburg. 1973 gehörten bereits 16 Großkrotzenburger Bürgerinnen und Bürger der FDP an und bildeten damit die Basis für die Gründung eines eigenständigen Ortsverbandes.

Bis heute ist die FDP ununterbrochen im Gemeindeparlament vertreten und hat durch zahlreiche Initiativen Spuren in der Gemeinde hinterlassen. Dazu zählen die Ausweisung des Torfbruchs als Naturschutzgebiet, das Angebot von Ferienspielen während der Sommerferien, der Spazierweg entlang des ehemaligen Mühlbachlaufs mit der dort errichteten Kleingartenanlage und eine Spielplatzbedarfsplanung mit der Einrichtung eines Spielplatzes am Heimatmuseum.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne noch bis 17. Juni für eine Teilnahme an der akademischen Feier anmelden.