Strandbad: FDP kritisiert CDU für Schlingerkurs

13.11.2015

Daniel Protzmann kritisiert die Großkrotzenburger CDU für ihren Schlingerkurs beim Strandbad Spessartblick. „Die CDU steht nicht uneingeschränkt für den Erhalt des Strandbad-Geländes, sowie sie es den Bürgerinnen und Bürgern nach Außen vormacht“, stellt der Bürgermeisterkandidat fest. Hintergrund der Attacke ist das Abstimmungsverhalten der CDU bei der letzten Gemeindevertretersitzung am 6. November.
Zu dieser Sitzung hatten sowohl die FDP als auch die Krotzebojer Grünen Anträge gestellt, die das Strandbad als Ersatz standort für das Oberwaldstadion ausschließen sollten. Die große Koalition aus CDU und SPD hatte beide Anträge mit ihrer Mehrheit zur weiteren Beratung an die Ausschüsse ver wiesen. „Es ist bedauerlich, dass die CDU damit eine Chance vertan hat, das Strandbad-Gelände in seiner jetzigen Form zu sichern“, findet der FDP-Fraktionsvorsitzende. Dabei habe der Antrag der FDP auch Wege aufgezeigt, wie endlich eine Lösung für die Sportanlagen gefunden werden könnte. Einerseits sollte mit den Grundstückseigentümern von Alternativstandorten über deren Verkaufsbereitschaft gesprochen und gleichzeitig mit dem FC Germania 1909 e.V. über eine Übernahme des Stadions in Erbpacht verhandelt werden. Auch über diesen Punkt soll jetzt nochmals in den Ausschüssen gesprochen werden.
Protzmann kritisiert diese Verzögerungstaktik, da sie viele Unsicherheiten für die Gemeinde und den Fußballverein mit sich bringe und unnötig Geld koste. CDU und SPD seien nicht gewillt, den Erhalt des Strandbad-Geländes noch vor der Kommunalwahl im März kommenden Jahres zu beschließen. Dies sollte auch ein Warnsignal für die Wählerinnen und Wähler sein. „Ganz offensichtlich steht die CDU nicht geschlossen hinter ihrem Spitzenkandidaten, der einen Umzug der Sportanlagen auf das Gelände des Strandbades für seine Partei in einem Leserbrief an den ‚Freitag aktuell‘ ausgeschlossen hat“, vermutet der FDP-Fraktionsvorsitzende und verspricht, sich weiter gegen eine Verlegung der Sportanlagen auf das Strand bad einzusetzen.