Unterstützung für Gewerbetreibende und Vereine gegen Auswirkungen der Corona-Pandemie

06.05.2021

Durch die Corona-Pandemie sind viele Unternehmen und auch ortsansässige Vereine in ihrer Existenz gefährdet. Um die Vielfalt der lokalen Angebote zu erhalten, ist nicht nur Eigeninitiative, sondern auch Unterstützung der Gemeinde notwendig.

Deshalb hat die FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung einen Antrag eingebracht, mit dem der r Gemeindevorstand beauftragt werden soll, mit den lokalen Gewerbetreibenden, Handwerkern und dem Großkrotzenburger Gewerbeverein fach-werk hhg in Kontakt zu treten. Die lokalen Unternehmen sollen durch schnelle und unbürokratische Maßnahmen zur Abmilderung der Auswirkungen der Corona- Pandemie unterstützt werden. In Frage kommen beispielsweise kostenfreie Sondernutzungsgenehmigungen für Außenflächen, Sonntagsöffnungen und die verstärkte Beauftragung lokaler Anbieter. Weiterhin empfiehlt die Gemeindevertretung die Genehmigung von Selbsttests vor Ort in den Ladengeschäften, wenn ein entsprechender Nachweis der Sachkunde erbracht wird.

Ebenso soll der Gemeindevorstand beauftragt werden, die ortsansässigen Vereine bezüglich der Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kontaktieren. Es soll festgestellt werden, ob und in welcher Form Unterstützungsbedarf durch die Gemeinde besteht. Die Vereine sollen ebenfalls bei möglichen Sonntagsöffnungen einbezogen werden.