Zukunft der Feuerwehr Großkrotzenburg

06.02.2024

In den letzten Wochen hat sich die FDP intensiv mit der Zukunft der Feuerwehr Großkrotzenburg befasst. Die Feuerwehr am Ort ist eine freiwillige Organisation, die in der Regel von der betreffenden Gemeinde unterhalten wird, mit der Aufgabe , z.B. bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Das heißt u.a. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten sowie die Umwelt zu schützen, wobei der Menschenrettung Priorität zukommt. Summa summarum sehr vielfältige Aufgaben. Dazu gehört eine ständige Weiterbildung, Erreichbarkeit, Funktionsfähigkeit und Ausstattung. Auch will für Nachwuchs gesorgt sein. Vor allem bezüglich der baulichen Ausstattung mangelt es jedoch derzeit.

Unsere Feuerwehr sollte eine hohe Akzeptanz genießen und Unterstützung finden. Dies scheint derzeit aber etwas im Argen zu liegen. Zu Recht hat sich daher die Gemeindebrandinspektion mit einem offenen Brief am 22.01.2024 an die Mandatsträger der Gemeinde gewandt. Darin werden insbesondere die Mängel des Feuerwehrhauses in der Frage der Umkleide- und Duschmöglichkeiten und der fehlenden Trennung der Schwarz-Weiß-Bereiche kritisiert. Bereits seit langer Zeit wird an einer Neukonzeption für die Feuerwehr gearbeitet, auch ein Gutachten zum Raumbedarf wurde beauftragt.

Die FDP-Fraktion fragt daher in diesem Zusammenhang bei Frau Bürgermeisterin Neumann und dem Gemeindevorstand die nachfolgenden Punkte an:

1. Wann wird das Konzept der Gemeindebrandinspektion zur kurzfristigen Verbesserung der Umkleidemöglichkeiten und der sanitären Situation der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Gemeinde durch eine Containerlösung der Gemeindevertretung zugeleitet?
  2. Wurde die Maßnahme in den Haushaltsentwurf 2024/25 aufgenommen? Wenn nein, warum nicht?
  3. Wie ist der Sachstand des beauftragten Gutachtens der Firma kplan?
  4. Werden im Gutachten auch mit dem Brandschutz zusammenhängende Bereiche wie beispielsweise der Katastrophenschutz betrachtet?
  5. Welchen Zeitplan sieht der Gemeindevorstand für die weitere Bearbeitung vor (z.B. Zuleitung des Gutachtens an die Gemeindevertretung, Beratungszeit bis zur Grundsatzentscheidung, Planungs- und Realisierungszeiträume, Beantragung von Zuschüssen bei den entsprechenden Fördermittelgebern, Bezug der neuen Räumlichkeiten)?

Die FDP wird weiter am Ball bleiben.