Finanzen und Haushalt

Ehrliche und solide Finanzen

Nachhaltige und solide Gemeindefinanzen sind Ziel der FDP.

Ausgaben prüfen wir kritisch und Einsparmöglichkeiten nutzen wir konsequent. Wir rechnen mit dem spitzen Bleistift und scheuen uns nicht davor, auch einmal Unpopuläres, aber Notwendiges, umzusetzen.

Mögliche Entlastungen werden dafür auch schnell dem Bürger ausgezahlt: So konnten wir die Grundsteuer bereits nach einem Jahr wieder um mehr als 10 Prozent senken.

Ein Beispiel ist die Vergabe des Strandbades, die der Gemeinde jedes Jahr im Schnitt 100.000 Euro spart. Wir wollen gemeinsam mit Uniper auf dem Gelände des Kraftwerks neues Gewerbe ansiedeln, um langfristig neue und verlässliche Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde zu sichern.

Schuldenabbau

Durch eine solide Haushaltspolitik ist es gelungen, die Kassenkredite der Gemeinde von 19 Mio. Euro Anfang 2016 auf 0 Euro Anfang 2020 abzubauen.

Die Hessenkasse hat im Jahr 2018 von diesen Krediten 4,2 Mio. Euro übernommen, die die Gemeinde in den nächsten 20 Jahren komplett zurückzahlen wird. Ein großes Ziel!

Im Gegenzug musste sich die Gemeinde verpflichten, zukünftig alle Ausgaben durch Einnahmen zu decken – neue Schulden dürfen nicht gemacht werden.