Ulrike Schöttelndreier stellt sich vor

Zur Kommunalwahl 2021 schickt die Großkrotzenburger FDP eine bunte Mischung von Kandidaten ins Rennen. Darunter sind neue und bekannte Gesichter. Uns ist wichtig, dass Sie wissen, wer für die Freien Demokraten auf den vorderen Plätzen kandidiert. Deswegen stellen wir uns vor der Kommunalwahl noch einmal vor.

Seit 2003 wohne ich mit meinem Mann in Großkrotzenburg. Die Nähe zu unseren Arbeitsplätzen in Hanau und Frankfurt hat uns auf der Suche nach einem Zuhause zum Wohlfühlen hierhergeführt. Die Nähe zum Rhein-Main-Gebiet und die schöne Atmosphäre hier im Ort hat es uns angetan. Unsere Kinder sind hier geboren und wir wissen, dass es eine gute Entscheidung war, nach Großkrotzenburg zu ziehen.

Als Mutter liegt mir die Situation unserer Kinder und Jugendlichen ganz besonders am Herzen. Wer mich kennt weiß, dass ich mich bereits seit vielen Jahren in Kita, Schule und Vereinen ehrenamtlich engagiere. Sei es das Thema Schulhofverschönerung, ein fehlender Kassenprüfer in einem Verein oder endlich mal ein Judo-Turnier in Großkrotzenburg. 

Vor meiner Zeit als „Erziehungsberechtigter“, war mir gar nicht klar, wie viele für Familien relevante Themen in direkter Abhängigkeit zum Engagement einzelner Mitbürger stehen. Unsere Kinder – und damit auch wir Eltern – profitieren stark von der ehrenamtlichen Initiative in Sport, Musik oder Fördervereinen. 

Inzwischen ist mir sehr bewusst, wie überaus wichtig und gleichzeitig auch begrenzt die Möglichkeiten dieses Engagements sind.

Welcher Erziehungsberechtigte hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass scheinbar logische Dinge, wie ein Spielgerüst auf dem Pausenschulhof oder der zwingend notwendige Betreuungsplatz leider keine Selbstverständlichkeit sind und wie gering die eigenen Handlungsspielräume sind.

Diese Gedanken waren ausschlaggebend für meine Entscheidung, mich politisch zu engagieren. Daher will ich mich jetzt auf anderer Ebene für die Belange unserer Kinder, Jugendlichen und Familien einsetzen.